Dirigent

Kerry Jago

Der neuseeländische Dirigent Kerry Jago begann seine musikalische Laufbahn mit einem Studium in Komposition und Geschichte an der Victoria University in Wellington, Neuseeland. Von 2001 bis 2006 studierte er Orchesterleitung bei Prof. Eiji Oue an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, wo er auch von Prof. Frank Märkel entscheidende musikalische Einsichten durch Zusatzunterricht in den Fächern Klavier und Musiktheorie bekam.Neben den Meistern der Wiener Klassik gilt sein besonderes Interesse der Musik des finnischen Komponisten Jean Sibelius, insbesondere dessen Sinfonien. Außerdem beschäftigt er sich als ehemaliger Kompositionsstudent gerne mit neuer Musik, indem er viele Werke zeitgenössischer Komponisten dirigiert, darunter einige Uraufführungen.

2007 nahm er dazu ein Gesangsstudium bei Michael Chance und Maria Acda am Koninklijk Conservatorium Den Haag auf, das er im Sommer 2011 abschloss. Mit dem Singen kam auch das Interesse an der alten Musik, mit der er sich seitdem intensiv auseinandersetzt.

Er hat solistisch wie auch als Chormitglied in Ensembles wie dem Kammerchor Stuttgart (Frieder Bernius), dem Kölner Kammerchor (Peter Neumann) und dem Vocalensemble Rastatt (Holger Speck) mitgewirkt. Chorleitungsmeisterkurse absolvierte er u.a. bei Harald Jers, Stefan Parkman, Fritz ter Wey und Jan Schumacher.
Seit 2012 leitet er die Overbacher Singschule in Jülich bei Aachen und dirigiert den Overbacher Kammerchor, der 2017 den 2. Platz beim Landeschorwettbewerb Nordrhein-Westfalen erreichte. Seit 2013 ist er auch Mitglied und Leiter des von ihm gegründeten Sidonia-Ensembles für alte Musik, und übernahm 2022 die Leitung des Kammerchores modus novus.


Konzertmeisterin

Brita Lenke

Die aus einer Musikerfamilie stammende Geigerin Brita Lenke, gebürtige Schwerinerin, hielt ihrer Heimatstadt bis heute die Treue.
Am dortigen Konservatorium zunächst ausgebildet, kehrte sie nach fünfjährigem Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und einjähriger Substitutentätigkeit an der Komischen Oper Berlin zurück nach Schwerin. Dort ist sie seit 1992 in der Mecklenburgischen Staatskapelle als Geigerin in der Gruppe der 1.Violinen engagiert, zeitweilig auch als Vorspielerin. Dennoch liebt sie das Spiel der Mittelstimmen und tut dies bei zahlreicher Kammermusiktätigkeit an der Position der 2. Violine und Viola, oft auch mit barockem Instrumentarium. Ihre Leidenschaft gilt seit einigen Jahren der Organisation von Kirchenmusik mit dem Anspruch, Musiker zusammen zu bringen, die menschlich und musikalisch so harmonieren, dass sich die Freude an der Musik ganz unmittelbar auf das Publikum überträgt.
Darüber hinaus unterrichtete Brita Lenke viele Jahre an der Kunst- und Musikschule „Ataraxia“ in Schwerin.


Bläserdozent

Stephan Graf

Von der Freude an der Musik angesteckt, die das gemeinsame Vorhaben ausstrahlt, konnten wir einen weiteren hochkarätigen Musiker für unser Projekt gewinnen. Der Trompeter Stephan Graf spielt, wenn er nicht gerade auf Rügen Urlaub macht, im NDR Elbphilharmonie Orchester und wird die Registerproben der Bläser leiten.

Über Stephan Graf